Make Chocolate Fair!
Eine Kampagne von

Fragen & Antworten rund um die Weltkakaokonferenz 2018

Make Chocolate Fair!

Die 4. Weltkakaokonferenz findet vom 22.-25. April 2018 im Maritim Hotel in Berlin statt. Es werden 1.500 Teilnehmer*innen aus 65 kakaoproduzierenden und -konsumierenden Ländern erwartet. Damit ist die Konferenz das größte internationale Event, bei dem sich Vertreter*innen der Schokoladenindustrie, der Politik, der Zivilgesellschaft, des Handels und von Kakaobauernorganisationen über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Kakaosektor austauschen. Die Kampagne Make Chocolate Fair! beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Konferenz.

MCF-Demonstration
© INKOTA-netzwerk | Gruppe von Menschen mit Protestschildern

Außerdem werden wir unseren Protest gegen die unfairen Zustände im globalen Kakaogeschäft auf die Straße tragen: Am Montag, den 23. April ruft INKOTA gemeinsam mit Stop The Traffik, der Initiative „SchokoFair - Stoppt Kinderarbeit!“ und dem Forum Fairer Handel zu einer Protest-Demonstration auf. Diese beginnt um 10 Uhr am Matthäikirchplatz (neben der Neuen Nationalgalerie) und endet mit einer Kundgebung vor dem Tagungsort der Weltkakaokonferenz, dem Maritim Hotel.

Mit unserem Protest wollen wir darauf hinweisen, dass Schokoladenunternehmen zwar seit Jahren mehr Nachhaltigkeit versprechen, sich die Situation der Kakaobäuerinnen und –bauern aber bisher kaum verbessert hat. Wir fordern die Schokoladenindustrie und auch die Politik deshalb auf, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Armut der Bäuerinnen und Bauern zu beenden und Kinderarbeit zu stoppen.

Neben verschiedenen Schul-Delegationen und internationalen Gästen aus Westafrika hat auch eine große Schokoladentafel bereits ihre Teilnahme angekündigt. Seien auch Sie mit dabei, damit die TeilnehmerInnen der Weltkakaokonferenz eine möglichst laute Botschaft für faire Schokolade zu hören bekommen! Mehr Infos zur Protest-Demo finden Sie hier.

PS: Sie können in Berlin nicht dabei sein und wollen uns trotzdem unterstützen? Stärken Sie zusammen mit INKOTA Kakaobäuerinnen und -bauern in Ghana.

Teilen:

Make Chocolate Fair!
eine Kampagne von
und Unterstützer*innen