Make Chocolate Fair!
Eine Kampagne von

Ist Kakaoanbau ohne Abholzung möglich?

20.01.2023
Autor*inMake Chocolate Fair!

Bakary Traoré ist Jurist und Geschäftsführer der ivorischen Nichtregierungsorganisation IDEF. Er kennt sich besonders aus mit den Lieferketten von Rohstoffen wie Holz und Kakao. In einem Beitrag für das INKOTA-Magazin Südlink erklärt er, welche zweigeteilte Rolle der Kakaoanbau für sein Heimatland spielt und was gesetzliche Regelungen wie etwa die neue EU-Regulierung zu entwaldungsfreien Lieferketten für die Côte d'Ivorire bedeuten.

 

Hier den vollständigen Artikel (PDF) lesen.

 

Oder die Gesamtausgabe des Südlink 199 "Klimagerechte Landwirtschaft" bestellen.

Abholzung Baumstumpf Ghana
© INKOTA-netzwerk | Ein großer Regenwaldbaum wurde auf einer Plantage im südlichen Ghana gefällt.

Teilen:

Make Chocolate Fair!
eine Kampagne von
und Unterstützer*innen