Make Chocolate Fair!
Eine Kampagne von

Aktionsworkshop: INKOTA-Osteraktion 2023

Wann27.2.2023, 17:30:00
Wo: online

Es ist wieder so weit! Deutschlandweit ruft das INKOTA-netzwerk die Osterhasen wieder zum Streik für faire Schokolade auf!

In diesem Jahr dreht sich die Aktion rund um das Thema Pestizide im Kakaoanbau. Denn hättet ihr es gewusst? Für unseren Schokoladengenuss werden im Kakaoanbau noch immer Pestizide eingesetzt, die aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen und umweltgefährdenden Wirkung in Deutschland und der EU längst nicht mehr zugelassen sind. In Ghana und der Côte d'Ivoire - den beiden Hauptanbauländern für Kakao -  kommen sie täglich zum Einsatz. Die Schokoladenindustrie tut bisher jedoch viel zu wenig um die Kakaobäuerinnen und -bauern, ihre Kinder sowie die Umwelt vor Gefahren zu schützen. 

Damit muss endlich Schluss sein! Wir fordern von den Schokoladenunternehmen, den Einsatz verbotener Pestizide im Kakaoanbau zu beenden.

In diesem Online-Workshop stellen wir Euch die Aktion vor und steigen mit Euch in das Thema hochgefährliche Pestizide im Kakaoanbau ein. Ihr bekommt wertvolle Tipps & Tricks, wie ihr mit lokaler Pressearbeit und auf Social-Media die Reichweite Eurer Aktion erhöhen könnt. Außerdem lernt ihr die anderen Aktionsgruppen kennen und könnt Euch mit ihnen über Eure Aktionsideen, Erfahrungen sowie DOs & DONTs austauschen.

Interessiert?

Dann meldet Euch mit einer kurzen Mail an makechocolatefair[at]inkota.de zum Workshop an. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team von Make Chocolate Fair!, bei INKOTA

 

Mehr Informationen:

Teilen:

Gefördert durch Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, den Katholischen Founds, die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin sowie durch das Engagement Global im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Make Chocolate Fair!
eine Kampagne von
und Unterstützer*innen